Private Loo

Die musikalische Dürrezeit während Corona ist der Grund, der vier junge Musiker zusammenführte, um funkische & rockige Klänge zu kombinieren, wie man es sonst nur von den feurig heißen Chilischoten aus Kalifornien kennt. Nicht selten klopft es, während der gemeinsamen Proben, an der Tür, weil zufällig vorbeikommende Zuhörer der Meinung sind, die Funkrocklegenden hätten sich nun im Chemnitzer Umland niedergelassen. Tatsächlich befinden sich hinter der Tür mit dem markanten Schriftzug „Privattoiletten“ (engl. „Private Loo“) aber vier waschechte Sachsen, denen zur Begrüßung auch gerne mal ein „Glück auf“ herausrutscht.

„We go and fill another stage” heißt es im ersten Titel namens „Cage“, den die Band „Private Loo“ zusammen kreierte. Diesem Motto folgend wurden binnen weniger Monate genügend Titel für ein erstes gemeinsames Album geschaffen. Ein Jahr nach der Gründung der Band lief die Produktion an, alles in Eigenregie. Die Titel des Albums „Bedroom lick“ bieten den richtigen Sound für sämtliche Alltagssituationen und Befindlichkeiten: vom Aufstehen bis zum Schlafen legen – von Partystimmung bis hin zur Frage nach dem „Warum?“.

Am 11. November 2023 wurde das Album „Bedroom lick“ der Öffentlichkeit präsentiert. 200 Zuhörer kamen zur Album Release Party, um sich persönlich von der Existenz der Bandmitglieder und deren geschaffenen Werken zu überzeugen. Schnell wurde klar – es sind definitiv keine Maschinen, aber als normal kann man es sicherlich auch nicht bezeichnen, wenn die Gliedmaßen der Zuhörer wie von allein anfangen sich im Rhythmus zu bewegen und man einfach nicht mehr damit aufhören kann der energiegeladenen Performance, den eingängigen Melodien und markanten Gitarren- und Bassriffs zu folgen.