FREMDAN

Alles begann mit dem Rat seiner damaligen Psychologin seine Ängste und Sorgen aufzuschreiben, damit diese nicht mehr so viel Platz im Kopf einnehmen. Gedankenstrukturen wurden in Reimstrukturen übersetzt und so entstanden die ersten Texte.

FREMDAN war geboren und veröffentlichte 2020 mit der „Schöne Welt EP“ seine erste Musik. Damit erschaffte er sich irgendwo zwischen Conscious Rap und für Hip Hop fast schon zu elektronischen Sounds sein eigenes Subgenre.

 

Inhalt ist die mal mehr und mal weniger zynische Auseinandersetzung mit Mental Health Issues, Gesellschaftskritik und den teilweise zu sehr von Eskapismus geprägten Wochenenden dazwischen.

Auch die Produktion wird vollständig in Eigenregie realisiert. Deshalb bilden die Beats mit der Message eine fein aufeinander abgestimmte Einheit. Live auf der Bühne treffen so die verzerrten Bässe den Körper und die Texte den Geist.

 

Mit der 2023 erschienenen „Mikrokosmos EP“ wurde dieses Konzept konsequent fortgesetzt und weitergedacht. Manchmal unangenehem, manchmal ein wenig zu verkopft, aber immer ehrlich!